LJ Bogen

News

Gipfeltreffen

 

 

 


Um einen Gipfel erklimmen zu können, braucht es eine gute Ausrüstung. Diese Ausrüstung in Form von Wissen und neuen Ideen konnten sich die Ortsgruppenleitungen beim diesjährigen Gipfeltreffen am 9.November in der Forstschule Bruck holen.

Im Anschluss an die Begrüßung und einer Vorstellung des neuen Landesvorstandes stand am Vormittag der Ortsgruppen-Austausch im Vordergrund.

 

Sowohl Obmänner und Leiterinnen aus verschiedensten Ortsgruppen aus der ganzen Steiermark als auch zwei eingeladene Vertreter des Bezirksvorstandes teilten sich in Kleingruppen auf. Diese wurden jeweils von einem Landesvorstandsmitglied übernommen, das die Gespräche über die Themen „Informationsfluss: Land – Bezirk – Ortsgruppe –Mitglied“, „Landjugend in der Zukunft“ und „Feiern mit Maß und Ziel“ leitete.

 

Doch nicht nur über die zuvor genannten Themen wurde gesprochen, sondern die Ortsgruppenleitungen konnten über verschiedenste Bereiche diskutieren, die ihnen am Herzen lagen.

Ziel des Gipfeltreffens ist es, einen Austausch unter den einzelnen Ortsgruppen zu gewähren. Auch aus unserem Bezirk waren einige Obmänner und Leiterinnen vertreten und konnten sich neue Ideen und hilfreiche Tipps für ihre Lj-Arbeit mitnehmen.

 

Der Nachmittag startete mit einem Vortrag über den Schwerpunkt „Daheim kauf ich ein“, der von Bundesleiterin Helene Binder präsentiert wurde.

Im Anschluss stand die „Landjugend-Zeitkapsel“ am Programm, die jedes Jahr ein Highlight darstellt. Hier bekommen die Anwesenden aus den Ortsgruppen Post vom Vorjahr. Die Briefe verfassten die Teilnehmenden aus dem letzten Jahr. Immer wieder spannend ist hier zu sehen, wie sich die Situation in den Ortsgruppen verändern hat, ob Ziele erreicht wurden und was für das nächste Jahr am Plan steht.

 

Am Ende des Tages wurden die besten Biotopia-Projekte geehrt und drei Reisegutscheine verlost.

 

Die Leitungen unsere Ortsgruppen und auch unsere Bezirksleitung konnte viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen und fuhren mit nützlichen Lösungsvorschlägen und Tipps im Gepäck heim.


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.