Regionalentscheid Sensenmähen 2015
Regionalentscheid Sensenmähen 2015
„A gmahde Wiesn“ war das Ziel der Teilnehmer des Regionalentscheids im Sensenmähen, welcher in der Stanz beim Unterellersbacher stattfand. Dabei galt es ein Stück Wiese in der Größe von 25m2 in möglichst kurzer Zeit und natürlich möglichst genau zu mähen.
In der Mädchenwertung schlugen die drei Fladenhofer Schwestern aus Langenwang ordentlich zu. Kathrin schnappte sich nur 0,72 Punkte vor ihrer jüngeren Schwester Anna den Sieg. Dahinter wurde die große Schwester der beiden, Julia, Dritte.
Walter Schwaighofer, der Hausherr, war in der Gästeklasse nicht zu schlagen. In unglaublichen 80 Sekunden mähte er sein Feld mit höchster Präzision. Die Tagesbestzeit verpasste er damit nur knapp. Dahinter platzierten sich mit Franz und August Kaltenbrunner aus Stanz zwei weitere Altmeister des Handwerks.
Bei den Burschen holte sich Patrick Hirschegger aus Stanz mit der Tagesbestzeit von 77 Sekunden den Sieg. Ein weiterer Stanzer landete mit Karl Kaltenbrunner auf Rang zwei. Auf Platz drei schaffte es Andreas Hofbauer aus Langenwang.
Um die Verpflegung und Organisation kümmerte sich die Ortsgruppe Stanz. Alle Teilnehmer haben am 13. Juni die Möglichkeit sich mit Landjugendlichen aus der ganzen Steiermark beim Landesentscheid Sensenmähen in Großlobming zu messen.