Bundesentscheid der Agrar- und Genußolympiade
Bundesentscheid der Agrar- und Genußolympiade
Von 07. bis 09. August 2015 war die Steiermark Gastgeber für den 8. Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade der Landjugend Österreich. Ein optimaler Wettbewerbsort war mit der HBLA für Forstwirtschaft in Bruck/Mur gefunden worden. Doch nicht nur Ort, Wetter und Rahmenprogramm waren optimal, das Ergebnis mit einem Dreifachsieg der steirischen Genussteams machte diesen Bundesentscheid in der Steiermark zu etwas Einmaligem!
Am Vormittag zeigten die 13 Agrar- und 14 Genussteams bei den Wissensstationen, was sie drauf haben. Bei der Agrarolympiade drehten sich alle Aufgaben um die Themenbereiche Holzverarbeitung, Betriebswirtschaft und Agrarpolitik, Landtechnik – Schweißen, Forstschutz – Waldschutz, Arbeitssicherheit in der Land- und Forstwirtschaft, Pflanzenbau – Getreidebau und Futtermittelkunde; die Stationen der Genussolympiade handelten von Milchverarbeitung, saisonalen und regionalen Lebensmitteln, Gutes vom Bauernhof, Naturgarten, Lebensmittelsicherheit, Brot & Gebäck sowie Lebensmittelkonservierung und –verarbeitung. Die beiden Stationen „Fleischverarbeitung“ und „Boden ist Leben“ mussten von allen Teams bewältigt werden.
<hr/ />
Gold, Silber und Bronze für die Steiermark
Als bei der Siegerehrung dann klar wurde, dass die ersten drei Plätze der Genussolympiade in die Steiermark gehen, waren der Freude keine Grenzen mehr gesetzt.
Das Voitsberger Genussteam mit Sabine Rieger und Veronika Schmidt konnte sich nach Platz drei im Vorjahr heuer den Heimbundessieg sichern. Auf Platz zwei schafften es Sandra Fladenhofer und Elisabeth Weber aus dem LJ Bezirk Mürzzuschlag, Bronze holten sich beiden Veitscher Mädls Katharina Fraiß und Marianne Fraiß, die für den LJ Bezirk Graz Umgebung starteten.
Artikel der Landjugend Steiermark