Mitglied werden

4x4 und Reden Landesentscheid

| Allgemeinbildung

Tolle Erfolge beim Landesentscheid!

Landesentscheid 4x4

WENN DIE KUGELSCHREIBER GLÜHEN UND DIE KÖPFE RAUCHEN…TJA DANN IST ES WIEDER SOWEIT, ES IST 4X4 ZEIT! 
Dieses fand heuer am 18. und 19. Mai in der Berufsschule in Knittelfeld statt. Aus unserem Bezirk konnten wir ein Team aus der Ortsgruppe Langenwang an den Start schicken.
Am Samstagvormittag gab es Quizstationen zu den Themen: Superwahljahr 2024, den Special Olympics Winterspielen 2024, dem Oman, der unendlichen Welt der Artificial Intelliegence (KI), sowie der sexualisierten und häuslichen Gewalt, die es zu absolvieren galt. 
Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es im Rahmen des Nachmittagsprogrammes, für all jene die sich nicht Zusatzpunkte beim Redewettbewerb erwerben wollten, in die nicht weit entfernte OM, wo uns eine Führung, eine Blindverkostung und diverse Leckereien erwarteten.
Nachdem der Showdown des Redewettbewerbs am Samstag vorbei war, ließ man den Abend beim Jubiläumsfest des ortsansässigen Musikvereines ausklingen.
Gut gestärkt, und voller Motivation starteten die 4x4 Teams aus der ganzen Steiermark in die Erlebnistour, die am Sonntagvormittag auf sie wartete. Neben zahlreichen Geschicklichkeitsstationen galt es auch die Stationen mit den Themen: Knittelfeld, Steirische Thermen, die steirische Blasmusik, Greifvögel, sowie Allgemeinwissen zu meistern. Natürlich kam gerade bei den Geschicklichkeitsstationen der Spaß nicht zu kurz. Nach dem Mittagessen und der Siegerehrung fand der Sonntag und somit der 4x4-Bewerb sein jähes Ende.

Unser Team erreichte den tollen 6. Platz
FAZIT: AUF JEDEN FALL, IMMER WIEDER EIN MITMACHEN WERT!!

Landesentscheid Reden

Am 18.5. fand in Knittelfeld der Landesentscheid Reden statt.
Julia und Tobias aus der Ortsgruppe Krieglach, wagten den Versuch um am Redewettbewerb teilzunehmen.
Beide traten in der Königsdisziplin, der Spontanrede an. 

Es treten immer zwei zufällig ausgewählte Mitglieder gegeneinander an. Dabei würfelt Person 1 mit dem Würfel eine der sechs Kategorien:
•Allgemeinbildung
•Sport
•Landwirtschaft & Umwelt
•Gesellschaft
•Kultur & Brauchtum
•Internationales

Während Person 1 anschließend den Raum verlässt, darf Person 2 einen Zettel aus dieser Kategorie ziehen. Person 2 bekommt eine Minute Vorbereitungzeit und muss anschließend eine Rede von einer Dauer zwischen 2-4 Minuten halten. Danach ist Person 1 an der Reihe und die Jury entscheidet durch ein KO-System wer in die nächste Runde kommt.

Während Tobias leider bereits in der ersten Runde ausschied, konnte Julia in die nächste Runde aufsteigen.

Insgesamt gab es 2 KO-Runden. In der dritten Runde ging es um die erreichten Punkte, die einem den Einzug in das Finale sicherten.
Julia konnte sich für das kleine Finale qualifizieren und erreichte am Ende des Tages den stolzen dritten Platz!
Wir freuen uns über die tolle Errungenschaft und hoffen nächstes Jahr mehr motivierte Redner aus unserem Bezirk zum LE Reden schicken zu dürfen.

Landesentscheid 4x4 & Reden

Zurück